Entspannung, Wohlbefinden und Positivität in Pädagogik und Therapie
Seminar – Auftakt an der GodeWind Schule

Der Bedarf an Gesundheitsangeboten ist komplex und Beteiligung ist ein wichtiges Instrument in der lebensweltbezogenen Gesundheitsförderung. Im Rahmen von LeGeR ermitteln wir Bedarfe und beziehen die Akteure im Stadtteil mit ein. Somit organisieren wir in Zusammenarbeit mit unseren NetzwerkpartnerInnen entsprechende Angebote. Ein Anliegen der GodeWind Schule in Rostock Evershagen ist es, Anregungen für mehr Entspannung und Wohlbefinden in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten, um ein Werkzeug für den Schulalltag an die Hand zu bekommen.
Zusammen mit der Musik- und Entspannungspädagogin Katharina Madry (www.klangsonne.com) wurde eine mehrteilige Weiterbildung entwickelt. Auftakt war am 1. April 2022. Das Wohl der SchülerInnen und PädagogInnen liegt Schulleiterin Regina Moscha gleichermaßen am Herzen. Die Inhalte der Veranstaltungen werden daher so aufbereitet, dass sie den Schülern während des Unterrichts zugute kommen aber auch für die teilnehmenden Lehrkräfte einen persönlichen Mehrwert darstellen. Im Fokus steht das Kennenlernen klassischer Entspannungsverfahren, wie der Progressiven Muskelrelaxation, dem Autogenen Training und der Arbeit mit Klangschalen. Neben Entspannungselementen behandelt die Weiterbildung auch Grundlagen der Achtsamkeitspraxis und Impulse für eine positive mentale Ausrichtung. Spielerische Kurzübungen werden gemeinsam erprobt und reflektiert. Großer Wert wird auf einen altersdifferenzierten und unterrichtspraktikablen Anwendungsbezug gelegt – ein Garant für Nachhaltigkeit im Schulalltag.