Am 18. November 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr wurde das Bistro des SBZ „Maxim“ zum Beratungsraum. In einer offenen Gesprächsrunde konnten Seniorinnen und Senioren aus Evershagen und Umgebung an diesem Nachmittag all ihre Fragen zum Thema gesunde Ernährung stellen. Ernährungsberaterin Angela Vetter konnte Unsicherheiten beseitigen, mit Vorurteilen aufräumen und hilfreiche Hinweise zum aktuellen Stand in Sachen gesunder Ernährung geben. Viele unserer Ernährungsgewohnheiten würden auf veralteten Vorstellungen basieren und entsprächen nicht den aktuellen Empfehlungen, so Frau Vetter. Wir konsumieren eigentlich zu viel von allem, als das es dem Körper und der Umwelt auf Dauer gut tun würde. Ausgenommen davon: Gemüse! Gemüse enthält kaum Zucker oder Fette (nur die Avocado ist reich an Fett). Gemüse liefert dafür aber wichtige Vitamine und Nährstoffe. Speziell der Genuss von Milchprodukten wurde angeregt diskutiert. Oftmals werden Milch- und Milchprodukte wärmstens empfohlen, doch die Milch von Kühen oder auch Ziegen seien für uns Menschen „artfremde“ Lebensmittel, die zum Teil auch Beschwerden begünstigen könnten. Wer erblich oder altersbedingt mit Beschwerden zu tun habe, könne über die Ernährung viel erreichen. Ansonsten sollte die bunte Vielfalt an Lebensmitteln in Maßen genutzt werden.