Am 13.06.2021 veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde St. Morus in Evershagen ein Sommerfest. Es gab einen Gottesdienst im Freien, dieser wurde durch die Musikgruppe der Kirche begleitet.  Außerdem beinhaltete der Gottesdienst einen familienpädagogischen Anteil zum Thema Nächstenliebe. Kinderbeschäftigung, gemeinsames Singen sowie Kaffee und Kuchen rundeten den Tag ab.

LeGeR beteiligte sich mit einem Projektstand an dem Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde. Die Besucher konnten ihr Wissen zum Thema gesunde Ernährung testen und an einem kleinen Quiz teilnehmen. Ein Hauptpreis für die Erwachsenen und auch kleine Preise für alle Kinder wurden am Ende vergeben.

Außerdem fand eine kleine  Meinungsumfrage statt. Die Frage lautete: „Was wünschen Sie sich für Evershagen in Bezug auf Gesundheit und Lebensqualität?“ Mehrere Angebote konnten ausgewählt werden. Es waren Mehrfachantworten möglich. Das größte Interesse lag bei den Sport-, Spiel- und Bewegungsangeboten.

Die Besucher des Kirchenfestes reagierten durchweg positiv auf das Projekt, zeigten sich interessiert und beteiligten sich an den Angeboten. Der geplante „Gesundheitsgarten“ traf auf reges Interesse und wurde zum Diskussionsthema. Die Lebensmittelpyramide und das Quiz regten zum Nachdenken an.

Insgesamt konnte der Kontakt zur Kirche intensiviert werden und eine positive Stimmung im Stadtteil eingefangen werden.